nuthin
Sunday, 16. May 2004

Guild Wars

Im Rahmen der E3 gab ArenaNet (die Firma einiger Ex Blizzard Mitarbeiter) für 3 Tage eine Alpha Version von Guild Wars frei. Wahrscheinlich damit sie auf der E3 zeigen konnten, wie das Programm mit tausenden Spielern ausschaut und vielleicht auch als vorgezogener Test der Server.. Wie auch immer, für ein paar Stunden habe ich mir das Dinge auch angeschaut (mit turin yeah) und neben dem Anfertigen diverser Poser-Screens wurde natürlich auch ausgiebig getestet (c;

Ersteindruck: Sehr Gut Warum? Nun.. Zum einen fand ich die Kombination aus Eigenheiten von MMoRPGs (UO, DAoC) und Action RPGs wie Diablo 2 sehr gelungen.. Die Weltkarte ist in verschiedene Bereiche unterteilt .. Städte; in denen stets eine Vielzahl von Leuten herumwuseln, Gegenstände herstellen, handeln oder bei Trainern die erkämpften Skillpunkte umsetzen. Solo Karten; der Name sagt alles; hat man keine Party, so läßt es sich hier recht angenehm questen PvP; Tournier Karten... was das Problem mit Player Killern aushebelt Party PvP; Siehe oben.. Hier können jedoch ganze Gilden gegeneinander stürmen (Entspricht wahrscheinlich dem Realm vs. Realm in DAoC) Party Cooperative; Hier trifft man sich vor dem Missionsstart an einem Sammelpunkt .. schließt sich mit anderen zu einer Party zusammen und hat Spass

Der für MMoRPGs typische Leerlauf, der jedesmal entsteht, wenn man kilometerweit von einem Ort zum anderen laufen muss, wurde in Guild Wars auf ein Minimum beschränkt. Ein Blick auf die Karte, zwei Clicks weiter, eine kurze Ladeanimation und fertig. (Auf Wunsch kann man jedoch auch laufen.)

Da die Questgebiete für jede(n) Party/Spieler seperat erstellt werden, kommt es auch nicht zum Spawncamping (Mehrere Spieler haben die Aufgabe das linke Ohr des Monsters Soundso zu holen, dieses wird aber nur alle paar Stunden vom Server erstellt .. Resultat bei DAoC waren stets lange Schlangen von Spielern am Spawnpunkt des Monsters (c: )

Die Steuerung ist an Action RPGs angelegt.. Monster anklicken .. Angriff/Zauber auswählen und schauen was passiert.

Die Graphik ist für eine Alphaversion schon ziemlich fein .. an einigen Stellen werden sicher noch Verbesserungen vorgenommen (Ich will Wellen, wenn ich durch's Wasser laufe! (c; ) und angemessen flink. Die momentan gültigen Systemanforderungen sind auch nicht übermäßig hoch.

Ein weiteres Feature der Alpha Version wird sich vorraussichtlich auch im Endprodukt finden: der Online Vertrieb. Nach dem Herrunterladen des Clients lässt sich ein Account erstellen, danach werden die benötigten Packete einzeln nachgeladen (OK für Nicht Breitbander hätte ich gern eine CD Version). Die schöne Seite daran: Hat man ersteinmal einen Account, läßt es sich weltweit darauf zugreifen. Einfach Client runterladen, einloggen, fertig. Und das Beste zum Schluss: keine Grundgebühr!

Da Blizzard mit World of Warcraft auf der "monthly subscription fee"-Schiene fährt, wird es von den Machern der Referenz in Sachen Langzeitspielspass bei Action-RPGs (Diablo 2) keine direkte Konkurenz geben. Demnach hat Guild Wars gute Chancen, Diablo 2 endlich zu beerben (nach 4 Jahren wird es ja auch langsam Zeit (c: )

Fazit: Ich warte auf den beta Test


nuthin
 
recent comments

calendar
September 2024
SunMonTueWedThuFriSat
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
July
RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher
look behind you .. a three-headed monkey!Home of the Underdogs
nuthin