nuthin
Friday, 19. September 2003

Die Crème de la Crème

Crème Brûlée .. just Desert

nach zwei missglückten Versuchen nun endlich Erfolg gehabt. Noch nicht auf ganzer Linie... aber immerhin.

Crème Brûlée ...

-5 Eigelb -4 EL Zugga (ich werde das nächste mal weniger nehmen) und noch etwas mehr -1/2 l Sahne .. so richtig schön fettig -1 Vanilleschote

Die Sahne mit der Vanilleschote aufkochen (zuvor natürlich das Mark in die Sahne kratzen) Die Eigelb mit dem Zucker aufschlagen .. und zwar guuut die Masse muss beinahe weiß werden. Anschließend die Sahne durch ein Sieb über das Zugga Ei geben .. dabei immer fein rühren. und alles auf ein paar kleine Feuerfeste Schüsselchen verteilen.

Die Schüsseln in den vorgeheizten Backofen (etwas über 100° C) und so lang drin lassen, bis die Crème federt (beim Draufdrücken muss sie sich fest anfühlen und wieder zurück federn) .. Bei mir hat das etwa 1 1/2 Stunden gedauert. Danach gut abkühlen lassen.

Nun kommen wir zum eigentlichen Clou: der lecker knackigen knusper-Zuckerkruste. Dazu wird soviel Zucker über der Crème verstreut, dass sie gerade bedeckt ist. Hat man einen dieser praktischen Flammenwerfer zur Hand (Eltern .. nur darum wünschen sich eure Kinder einen Flammenwerfer zu Weihnachten!) kann man diesen nutzen um den Zucker voooorsichtig zu schmelzen.. Ansonsten bleibt einem nur die Röhre mit Oberhitze.


Es muss noch ein wenig experimentiert werden, aber es schmeckt schon mal wesentlich besser, als all die Vanillepudding Imitate, die ich bislang in den hiesigen Restaurants bekommen habe. Beim nächsten Mal werde ich den Zucker etwas reduzieren .. und das Grillen ein wenig geruhsamer angehen.


nuthin
 
recent comments

calendar
November 2024
SunMonTueWedThuFriSat
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
July
RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher
look behind you .. a three-headed monkey!Home of the Underdogs
nuthin