nuthin
Sunday, 16. May 2004

Gothic 2 (Gold)

Nachdem Piranha Bytes nun ein Erscheinen des englischen Addons in die Sterne verlagert hat (der international Publisher Atari mehrt sich nich aus), war ich "gezwungen" mir mit der deutschen "Gold-Version" Hauptprogramm und Addon zu kaufen. Egal .. Gothic 2 ist es wert. Schließlich ist es mit integriertem Addon eines der besten RPGs, das es momentan auf dem Markt gibt ("eines" schreibe ich nur, weil ich MIR ein "das" nicht so recht zutraue (c; )

Aus den Fehlern des ersten Teiles wurde nur wenig gelernt .. die Steuerung ist zwar etwas besser, aber immer noch gewöhnungsbedürftig. Hat man sich aber ersteinmal darauf eingelassen, erwartet einen Spieltiefe der Extraklasse. Im Detail erkennt man den Spass der Macher an der Sache. Hier mal ein Stengel Sumpfkraut gepflückt und ein Tütchen gerollt .. dort ein Tier erlegt und das Fleisch an der Feuerstelle gebraten.

Die NPCs stehen stets in Kontakt zueinander. Breche ich in ein Haus ein oder überfalle einen angesehenen Bürger (und lasse mich dabei auch noch erwischen), so erfährt es früher oder später die Stadtwache. Da jeder NPC auch einen eigenen Tagesablauf hat (aufstehen, arbeiten, essen, schlafen gehen) vermag die Spielwelt einen recht lebendigen Eindruck zu vermitteln. Die Umgebungsgraphik kann (nach 3 Jahren) in Sachen Technik zwar keine Referenzen setzen, aber mir gefällt sie besser, als die Farcry Engine. Die Landschaft ist einfach liebevoller entworfen.

... Eigentlich hatte ich mir dieses Mal fest vorgenommen einmal nicht als Magier unterwegs zu sein .. aber nachdem ich wieder das erste Mal den Weg zum Kloster zurücklegte, die Brücke aus dem Nebel auftauchte und die Glocken anfingen .. tja..


nuthin
 
recent comments

calendar
September 2024
SunMonTueWedThuFriSat
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
July
RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher
look behind you .. a three-headed monkey!Home of the Underdogs
nuthin